Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Freundschaftsturnier gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

Auch das dritte Freundschaftsturniers gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit war wieder ein voller Erfolg.

17.12.2015

16 Mannschaften aus Oberfranken und dem Vogtland mit 140  Spielerinnen und Spieler haben teilgenommen. Damit haben wir den Rekord vom letzten Jahr gebrochen.  Gute Bekannte, aber auch neue Mannschaften waren dabei, z.B. das Theater Hof und Initiativen für Flüchtlinge, die türkischen Kulturvereine, Sportvereine, Mannschaften aus Politik, Hochschule und Schule. Es war ein gelungener Fußballtag mit vielen engagierten Spielen, mit tollen Teams und einem spannenden Finale. Besonders gefreut hat uns, dass viele Spieler gesagt haben: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

Das große Interesse bei Spielern, Schirmherren und Sponsoren und das großartige ehrenamtliche Engagement haben uns gezeigt, dass die Idee des Turniers, Zeichen zu setzen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, in Oberfranken auf breite Zustimmung trifft. Ob mit und ohne Migrationshintergrund gemeinsam haben wir klare Kante gezeigt gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

 

Die Gewinner 2015 sind: 1. Platz: IGMG (Islamische Gemeinde Milli Görüs), 2. Platz: FC Rehau, 3. Platz: DITIB (Türkisch Islamische Gemeinde)

Tags: Pressearchiv, Grüne Themen - Oberfranken
« zurück