Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Erika Mohr für den Engagementpreis nominiert

Zur Nominierung von Erika Mohr, Gründerin und Leiterin der Selbsthilfegruppe Frauenkrebs Hof

31.05.2012

Zur Nominierung von Erika Mohr, Gründerin und Leiterin der Selbsthilfegruppe Frauenkrebs Hof, erklärt Elisabeth Scharfenberg MdB, Mitglied im Gesundheitsausschuss:

Mit Energie, Charme und einer gehörigen Portion Hartnäckigkeit engagiert sich Erika Mohr seit 15 Jahren für an Krebs erkrankte Frauen und ihre Angehörigen. 1997gründete sie die Selbsthilfegruppe „Frauenkrebs Hör und wirbt seitdem für Aufmerksamkeit und Verständnis, bietet Gesprächskreise und Informations- veranstaltungen an, sowie Begleitung und praktische Beratung in Alltagsfragen. Nach wie vor ist eine Krebserkrankung häufig ein Tabuthema. Betroffene und Angehörige schweigen über die Krankheit, weil sie auf Unverständnis und Ablehnung treffen. Mit ihrem Engagement macht Erika Mohr vielen Menschen Mut und gibt ihnen Hoffnung. Dieses Jahr ist sie - von Elisabeth Scharfenberg MdB vorgeschlagen - erneut für den Deutschen Engagementpreis 2012 nominiert worden. „Ähnlich wie bei einer Oskarverleihung zeichnet bereits die Nominierung für den Preis engagierte Persönlichkeiten und Projekte in besonderer Weise aus. Auch wenn dies eine große Anerkennung ist würde ich mir natürlich sehr wünschen, dass Erika Mohr dieses Mal für ihren unermüdlicher Einsatz auch die verdiente Auszeichnung erhältu, erklärte Elisabeth Scharfenberg.

Der Deutsche Engagementpreis macht freiwilliges Engagement in Deutschland sichtbarer und verhilft ihm zu mehr Anerkennung. Er wird vom Bündnis für Gemeinnützigkeit verliehen, einem Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Generali Zukunftsfonds. Die offizielle Verleihung findet zum Jahresende statt.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.deutscher-engagementpreis.de/wettbewerb.html

Tags: Pressearchiv
« zurück